Domain Namen und deren Relevanz im Online Marketing

Domain Namen und deren Relevanz im Online Marketing


Dass Domain Namen wichtig sind, ist eine bekannte Tatsache. Und doch wird die Macht von Domain Namen immer wieder unterschätzt oder geht bei der Planung der Online Marketing Massnahmen unter. Lassen Sie uns in diesem Beitrag ein paar konkrete Punkte zum Thema Domain Namen und Online Marketing genauer betrachten. Da sind für Sie sicherlich ein paar spannende Erkenntnisse darunter. Lesen Sie unbedingt weiter.

Domain Namen von Unternehmen

Bevor Sie heute ein Geschäft gründen, tun Sie gut daran, auch an das Thema Internet und der Wahl des Domain Namens zu denken. Ergänzend dazu muss gesagt werden, dass Sie zur Betrachtung des Domain Namens auch die verfügbaren Benutzernamen auf Sozialen Medien prüfen, wie zum Beispiel auf Facebook, Instagram und YouTube. Einfach, dass das nicht vergessen geht. Aber bleiben wir beim Domain Namen.

Denn es gibt ganz grob zwei Varianten, wie Sie ein Geschäft benennen können:

  1. Ein frei erfundener Name, wie zum Beispiel Apple oder Amazon
  2. Ein Namen mit Dienstleistungen oder Produkten oder entsprechenden Namensbestandteilen drin, wie zum Beispiel Microsoft oder WebAdvice (etwas Eigenwerbung muss sein)

Natürlich gibt es aus diesen beiden Varianten verschiedene Kombinationen oder Mittelwege. Aber wichtig ist zu wissen, dass der Name nicht nur auf die Aussenwahrnehmung über das mündliche Weitererzählen oder auf Visitenkarten hat, sondern ganz konkret auch im Internet bei der Auffindbarkeit auf Suchmaschinen. Der Name des Unternehmens, bzw. der Domain Namen kann darüber entscheiden, ob Sie auf der ersten Suchresultatseite landen, oder eben nicht. Denn der Namen eines Unternehmens kann gut möglich bereits einen gewissen Vertrauensvorteil mitgeben.

Beispiel gefällig?

Nehmen wir an, Ihnen sagen beide der nachfolgenden Namen nichts. Sie wollen eine Webseite erstellen lassen. Wer erhält, jetzt mal rein auf den Namen bezogen, einen klitzekleinen Vertrauensvorteil, wenn Sie diese beiden Namen von möglichen Web- bzw. Digitalagenturen hören?

  1. webagentur.ch
  2. Unic

Ich denke, der Entscheid ist klar.

Die Namensgebung einer Unternehmung hat somit auf jeden Fall einen gewissen Einfluss der Wahl eines Lieferanten oder Anbieters. Und das ist natürlich auch im Internet bei der Wahl des Domain Namens relevant, wenn Sie mit dem Namen des Unternehmens direkt auftreten wollen. Denn SEO-technisch ist es so, dass der Domain Namen einen grossen Einfluss auf die Auffindbarkeit hat, wenn dies nicht sogar der wichtigste Faktor zur Platzierung der Seite auf Google ist.

Wiederum ein Beispiel gefällig?

Geben Sie das Keyword «Web Advice» auf Google ein, oder klicken Sie auf den Link. Web Advice bedeutet übersetzt ins Deutsche: Web-Berater. Und wir erscheinen in den rund 12 Milliarden Suchergebnissen auf dem ersten Platz! Das wäre wohl ohne den entsprechenden Unternehmensnamen WebAdvice AG und den dazugehörigen Domainnamen wohl kaum, wenn überhaupt, möglich gewesen.

Klar, die webagentur.ch AG hat es noch etwas schlauer gemacht, da Sie mit einem – zumindest in unseren Breitengraden – wichtigeren Keyword unterwegs sind. Googeln Sie mal nach dem Stichwort «Webagentur» auf Google. Denn auch wenn es hunderte von ganz bekannten bis Einzelunternehmer-Webagenturen im deutschsprachigen Raum gibt, wer erscheint auf dem ersten unbezahlten Suchresultatplatz?

Und das ist doch schon fast unbezahlbar. Gute Arbeit Leute.

Kampagnen Domain Namen

Aber auch wenn Sie jetzt nicht unbedingt mit einem aussagekräftigen Unternehmens-Namen unterwegs sind, gibt es natürlich gute andere Möglichkeiten, trotzdem mit möglichen relevanten Domainnamen zu arbeiten. Denn nur weil die Firma hinter Google Alphabet Inc. heisst, ist Google der viel verbreitetere Begriff. Und Alphabet ist quasi “nur noch” die juristische Firma dahinter.

Sie besitzen auf jeden Fall einen Vorteil, wenn Ihr Unternehmen bereits einen aussagekräftigen Namen mit einem wichtigen Such-Keyword beinhaltet. Sich können jedoch auch gezielt Domains fürs Online Marketing je nach Zweck einkaufen, und die dann entsprechend auch nutzen. Wenn Sie ein wichtiges Produkt besitzen, dass Sie unbefristet bewerben wollen, könnte es somit durchaus Sinn machen, mit sogenannten Produkt-Landingpages zu arbeiten, wo Sie einen passenden Domainnamen suchen, den Sie ausschliesslich zur Bewerbung eben dieses Produkts oder der Produktsparte verwenden.

Klar ist dabei natürlich, dass die Firma etwas in den Hintergrund rutscht, da es effektiv um das Produkt geht. Oder anders gesagt: Auf der Produkt-Landingpage muss sogar das Produkt im Fokus stehen, wenn Sie den vollumfänglichen Nutzen daraus generieren wollen.

Einzig was es dabei zu beachten gibt ist dies: Das Alter eines Domain Namens ist auch ein Ranking-Faktor bei Google, womit die Bewerbung einer Produkt-Landingpage über die organische Google Suche Zeit benötigt. Denn je länger es eine Domain mit dem gleichbleibenden Inhalt gibt, desto besser ist das Ranking. Etwas Geduld braucht es somit. Doch die Vorteile, die daraus entstehen, sind dann irgendwann mal fast unbezahlbar. Das kann dann durchaus zu einer USP werden.

Zusammenfassend zum Thema Domain Namen

Ich bin überzeugt, dass die oberhalb aufgeführten Beispiele beeindruckend waren. Sie haben damit auf jeden Fall erkannt, dass die Wahl und die Verwendung des Domain Namens sehr wichtig ist. Wenn Ihr Unternehmen bereits wichtige Keywords im Namen enthält, um so besser. Falls dies jedoch nicht der Fall ist, können gibt es andere Weg, wie zum Beispiel mit Produkt- oder Dienstleistungskampagnen Domain Namen zu arbeiten, die Sie gezielt dazukaufen, wenn diese denn noch frei sind – aber das ist dann nochmals ein ganz anderes Thema.

Nehmen Sie aus diesem Beitrag also bitte folgende Erkenntnis mit:

Der richtige Domain Namen mit einem wichtigen Keyword darin kann eine Online Marketing Kampagne enorm beeinflussen und unterstützen.

Ja, wir sind die WebAdvice AG und haben uns diesen Vorteil schon mal geschnappt.

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