Was sind einzigartige Gründe, um als KMU auf eine Performance Marketing Agentur anstatt auf klassisches Marketing zu setzen? Wir beleuchten das Thema näher für Sie und zeigen Ihnen 5 Gründe auf, wie Sie Ihr KMU mit einer Performance Marketing Agentur bedeutend weiterbringen.
Inhalt
Was ist Performance Marketing eigentlich?
Bevor wir zu den 5 Gründen kommen, wie eine Performance Marketing Agentur das Marketing Ihres KMUs bedeutend weiterbringen kann, klären wir, was Performance Marketing überhaupt ist:
Performance Marketing ist daten- und zahlengestütztes Marketing. Beim Performance Marketing entscheiden harte Fakten darüber, welche Werbekampagnen effektiv sind und allenfalls weiter optimiert werden, und welche Kampagnen gestoppt werden.
Stellen Sie sich vor, Sie buchen eine Plakatwerbung an einem einzigen Ort. Bei diesem Plakat steht ein Betreuer, der die Anzahl der Passanten notiert, die das Plakat gesehen haben, wie auch alle Passanten kurz fragt, ob Sie das angepriesene Produkt interessant ist für sie und ob sie es kaufen werden oder nicht.
Und genau darum geht es beim Performance Marketing: Mit dem Performance Marketing werden sämtliche mögliche Daten der Besucher genaustens festgehalten und regelmässig ausgewertet. Denn mit einem Plakat erreichen Sie garantiert auch Personen, die sich angesprochen fühlen, nur wissen Sie nicht, welches potentielle Kunden sind und welches die Personen sind, die die Werbung überhaupt nicht anspricht.
Mit Performance Marketing haben Sie viele Daten als Grundlage. Und anhand diesen Daten und Erkenntnissen können Sie weitere Marketingmassnahmen planen.
Nun, lassen Sie uns zu 5 grossartigen Gründen kommen, weshalb Sie auf einen Performance Marketing Agentur setze sollten.
No. 1 – Sie wissen ganz genau, welches gute und welches schlechte Werbeinvestitionen waren
Das beruhigende am Performance Marketing ist, dass die Ausgaben des investierten Werbebudgets ganz genau nachvollzogen werden können. Das folgende Zitat von Henry Ford trifft mit dem Performance Marketing nicht mehr zu:
50% meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiss nur nicht, welche Hälfte.
Henry Ford
Denn es kann jede Impression Ihrer Werbeanzeigen, wie auch jeder Klick und alle weiterführenden Aktivitäten nach dem Klick auf Ihrer Website nachvollzogen werden. Sie sehen also ganz genau, welcher Kunde woher kommt. Kommt der Kunde über eine bezahlte Werbeanzeige? Oder kommt er über einen Post auf Facebook oder LinkedIn? Und was hat der Kunde auf Ihrer Webseite auch noch anschaut?
Mittels Performance Marketing lassen sich diese und viele weitere Fragen beantworten.
Es kann jedoch nach wie vor passieren, dass Sie Ihr Werbebudget am falschen Ort investieren. Das lässt sich noch nicht gänzlich vermeiden. Jedoch wissen Sie danach immer ganz genau, welches gut investiertes Geld war und welche Investition Sie in Zukunft getrost streichen können.
No. 2 – Das Werbebudget wird stetig effizienter eingesetzt
Ein weiterer grosser Vorteil vom datengestützten Marketing ist es, dass Sie stetig mehr Zahlen und Statistiken besitzen. Mit dieser Basis können Sie stetig effektivere Marketingkampagnen lancieren, wie auch das Werbebudget von Mal zu Mal besser investieren.
Deshalb kann das Performance Marketing auch Big Data Marketing genannt werden. Denn je mehr Daten Sie besitzen, desto besser können Sie über weitere Marketingmassnahmen urteilen.
No. 3 – Sie lernen Ihre Kunden (etwas) besser kennen
Durch die geschaffene umfangreiche Datenbasis durch die Performance Marketing Agentur besitzen Sie auch immer mehr Daten über Ihre Kunden und Interessenten.
Gerade online, wo Sie den Kunden nicht mehr persönliche vor Ort begrüssen, wissen Sie ohne die Benutzerdaten gar nicht, wer überhaupt bei Ihnen eingekauft hat und weshalb. Eine persönliche Beziehung zum Kunden zu schaffen ist online viel schwieriger, da der Kunde grösstenteils automatisiert einkaufen kann, ohne je persönlich mit Ihnen als Inhaber oder einem Ihrer Verkäufer zu tun zu haben. Viele Prozesse laufen heute bereits völlig anonym und automatisiert.
Doch durch das sammeln von Daten lernen Sie Ihre Kunden zumindest ein bisschen kennen. Das lässt Sie auch zukünftige Marketingmassnahmen besser planen, da Sie wieder eine bessere Übersicht über Ihre Kunden gewinnen, auch wenn der persönliche Kontakt nach wie vor nicht vorhanden ist.
No. 4 – Kostenoptimierung von Werbeinvestitionen
Dank Performance Marketing lassen sich die ineffizienten Werbekampagnen viel einfacher ermitteln, um diese entweder zu optimieren, oder ganz zu streichen. Ziel ist es, die Kosten pro Conversion stetig zu optimieren, sodass Ihre Marge steigt und mehr für Sie übrig bleibt, und Sie mit demselben Werbebudget mehr Verkäufe erzielen.
Um dies zu erreichen greift eine Performance Marketing Agentur einmal mehr auf die zahlreichen Daten zurück, um Punkt für Punkt zu optimieren und schlagkräftige Werbekampagnen umzusetzen.
Eine effektive Gewinner-Marketing-Strategie baut darauf auf, mit demselben Werbebudget mehr Leads und Verkäufe zu erreichen.
No. 5 – Sie sparen Zeit beim Lancieren von neuen Werbekampagnen
Bei klassischer Werbung ist es – zumindest teilweise – ein Ratespiel, wie eine erfolgreiche Marketingkampagne aussieht. Klar existieren auch dazu gewisse Erfahrungswerte und kann auf Kundenfeedback zurückgegriffen werden. Doch ganz genau weiss man es eben doch nicht, weshalb Marketingkampagnen performt haben oder nicht.
Das datengetriebene Performance Marketing unterstützt mit einer grossen Datenbasis die Planung von zukünftigen Marketingkampagnen. Sie beginnen bei jeder neuen Marketingkampagne nicht immer wieder von vorne und sparen durch eine wachsende Datenbasis viel Zeit mit der Recherche. Lassen Sie die Maschinen für Sie arbeiten und rechnen, ohne dass Sie sich lange darüber den Kopf zerbrechen müssen.
Eine Performance Marketing Agentur bringt also so einiges
… und wenn sie nichts bringt, sehen Sie dies anhand den Daten. Denn der grösste Vorteil ist für Sie, dass Sie eine performende Performance Marketing Agentur sehr zuverlässig anhand deren Performance-Werten beurteilen können. So einfach ist es.