Laureus Header Xmas

Laureus Online Christmas Charity 2020


WebAdvice bringt über CHF 100’000

Gleich bei der ersten digitalen Aktion der Laureus-Geschichte wurde das Spendenziel von CHF 100’000 geknackt. WebAdvice übernimmt die digitale Orchestration der unterschiedlichen Kanäle, erzielt eine überdurchschnittliche Reichweite und steigert die Visibilität der Anzeigen.

Das verfügbare Ads-Budget wird effizient eingesetzt und die Anzeigen werden spezifisch bei Zielgruppen mit einer höheren Relevanz für Laureus platziert.

Ausgangslage

Jedes Jahr führt Laureus im Dezember eine Charity-Night durch, die aufgrund der aktuellen Lage leider abgesagt werden muss. So wagt Laureus den Change und steigt auf eine digitale Variante mit modernem Charakter um.

Es stellen 28 Botschafter und etliche Partner von Laureus exklusive Erlebnisse und persönliche Erinnerungsstücke zur Verfügung, die das Publikum erstmals online ersteigern kann. Das Ads-Budget soll effizient und effektiv über alle verfügbaren Kanäle für die zwei Wochen laufende Aktion eingesetzt werden. Laureus möchte trotz Einschränkungen auch in Zukunft über den Sport Kinder und Jugendliche unterstützen, die noch nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Ziele

  • Spenden für die sozialen Sportprojekte der Stiftung sammeln
  • Die Kraft der Laureus Botschafter über Social-Media-Kanäle multiplizieren
  • Ads-Kampagnen kanalübergreifend steuern
  • Die Posts der Botschafter exakt auf die Kampagne abstimmen und dadurch effizient vermarkten

Massnahmen

In einem ersten Schritt wird die Auktionsplattform entwickelt. Danach wird das Kampagnenbudget geplant um während des Zeitraums vom 29. November bis zum 13. Dezember 2020 auf Facebook & Instagram, Google Search, Display, YouTube und LinkedIn die Anzeigen zu schalten. WebAdvice kreiert für die Kampagne ein Script, das sowohl die Posts der Botschafter als auch die Art der zu ersteigernden Preise berücksichtigt.

Die Kampagnen werden täglich aktualisiert und auf die noch offenen Preise abgestimmt. WebAdvice entwickelt ein rollierendes Modell, um die laufenden Kampagnen und Zielgruppen miteinander zu verknüpfen und die Aktualität jederzeit zu gewährleisten.

Das Botschafter-Marketing wird effizient auf die Kampagnensteuerung übertragen und hilft so die Beteiligung der definierten Zielgruppen zu stimulieren. Zudem wird ein Script entwickelt, welches die Reichweite der 28 Botschafter berücksichtigt und das Budget gleichmässig alloziert. WebAdvice trackt die Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Kanälen, konsolidiert diese und spielt sie direkt – noch während der zweiwöchigen Kampagne – in die passenden Kanäle zurück.

Ergebnisse

  • über CHF 100’000 Spenden gesammelt
  • überdurchschnittliche Reichweite +34% und Visibilität +152% erzielt
  • 5-fache Beteiligung der definierten Zielgruppen erzielt
  • -46 % Kosten pro Conversion (Angebot abgegeben) im Vergleich zur ersten Woche

Gerne unterstützen die Online-Experten von WebAdvice auch Sie bei einer Ihrer Erfolgsgeschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Haben Sie Ihr digitales Marketing im Griff?


Ein konstanter Fluss an qualitativ hochwertigen Kontaktanfragen (Leads) ist ein mächtiger Umsatztreiber. Wir bauen eine Leadgenerierungsmaschine für Ihr Unternehmen.

Weitere Beiträge


Das neue Google Analytics 4 und warum Tracking wichtig ist

Als weltweit führendes Tracking-Tool, das Schätzungen zufolge von 50-80% aller Website-Betreiber genutzt wird, ist Google Analytics aus der Welt des Online-Marketings nicht mehr wegzudenken. Der in der Basisvariante kostenlose Dienst des amerikanischen Internetriesen erlaubt seinen Benutzern, umfangreiche Datenverkehrsanalysen im Hinblick auf den auf ihren Seiten verzeichneten Traffic vorzunehmen und die Anzahl beziehungsweise wichtige Aspekte des Verhaltens der Besucher nachzuvollziehen. Somit leistet Google Analytics einen unverzichtbaren Beitrag im Rahmen der Optimierung und Erfolgskontrolle von Websites.

Google Analytics 4