LinkedIn Marketing

Warum LinkedIn Marketing für B2B unverzichtbar ist


LinkedIn Marketing ist unverzichtbar in Ihrem Marketingmix

Sie wollen online neue Leads erhalten und Kontakte knüpfen? Dafür ist LinkedIn Marketing perfekt geeignet. Anders als die meisten anderen sozialen Netzwerke eignet sich LinkedIn vor allem für Unternehmen, welche im B2B Bereich tätig sind. Heute soll es darum gehen, wie Sie Ihre LinkedIn Reichweite steigern können.

Darum ist LinkedIn Marketing so wichtig

Von der Herstellung von Verbindungen und Partnerschaften über die Generierung von Leads bis hin zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit können Sie mit LinkedIn viele Dinge tun, die es zu einer unschlagbaren Ergänzung Ihrer Strategie für digitales Marketing machen. Im Gegensatz zu Facebook, Twitter und Instagram ist LinkedIn eine Geschäfts-Plattform, mit der Sie Geschäftsbeziehungen aufbauen und stärken können.

Wie haben die wichtigsten LinkedIn Marketing Hacks gesammelt, mit denen Sie neue Kunden und Partner finden und letztendlich Ihr Geschäft ausbauen können.

Was ist LinkedIn Marketing?

LinkedIn ist nicht nur für Profis und Arbeitssuchende. Sicher, Millionen von Fachleute nutzen LinkedIn jeden Tag, um ihre Netzwerke und Karrieren auszubauen, aber Sie können LinkedIn auch verwenden, um Ihr Geschäft auszubauen. Dieses Social-Media-Tool setzt Sie und Ihr Unternehmen Millionen von Verbindungen aus, über die Sie Beziehungen zu Einzelpersonen und anderen Unternehmen aufbauen können, um Ihre Marke zu stärken. LinkedIn ist im Kern ein professionelles soziales Netzwerk. Es dreht sich alles um Karriereentwicklung, berufliche Beziehungen, Branchendiskussionen und andere geschäftliche Aktivitäten. Auf LinkedIn finden Sie Kunden, Mitarbeiter und Partner gleichermassen.

Schlüsselfaktor: Sie können die Verbindungen und Netzwerkmöglichkeiten nutzen, die LinkedIn bietet, um Ihre Marke aufzubauen und zu fördern.

Bedeutung einer LinkedIn Marketing Strategie

Bei LinkedIn geht es weniger um den Verkauf oder die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen als bei anderen sozialen Plattformen. Auf LinkedIn sind das Vorantreiben Ihres Geschäfts, Spam und offensichtliche Verkaufsargumente verpönt. Aus diesem Grund ist eine plattformspezifische Marketingstrategie so wichtig. Da das Netzwerk aus einer völlig anderen Zielgruppe besteht, erfordert LinkedIn-Marketing einen anderen Ansatz, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Bei sachgemässer Verwendung ist LinkedIn ein effektives Marketinginstrument, mit dem Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben können.

Schlüsselfaktor: Verkaufsgespräche und aggressive Werbung funktionieren auf LinkedIn nicht gut. Sie benötigen einen Plan speziell für LinkedIn, um die gewünschte Reichweite und die gewünschten Ergebnisse für den Verbraucher zu erzielen und Ihre Verbindungen und andere Unternehmen anzusprechen.

So richten Sie Ihre LinkedIn-Unternehmensseite ein
Eine LinkedIn-Seite für Unternehmen ist genauso wichtig wie eine Website für Ihr Unternehmen. Sie können kostenlos eine LinkedIn-Unternehmensseite erstellen, solange Sie einen Firmennamen und eine E-Mail-Adresse haben

Schlüssel zum Mitnehmen: Um Ihre eigene LinkedIn-Unternehmensseite einzurichten, klicken Sie auf das Arbeitssymbol und dann auf den Abschnitt „Unternehmensseite erstellen“. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus, um Ihre Seite zu erstellen, und optimieren Sie dann Ihr Profil mit wichtigen Informationen.

LinkedIn Reichweite erhöhen

  • Finden Sie zielgerichtet Kunden und Verbindungen – LinkedIn ermöglicht ein sehr genaues Targeting und macht es Ihnen dadurch leichter.
  • Bleiben Sie auf dem Radar Ihrer potenziellen Kunden. Posten und Kommentieren Sie.
  • Erweitern Sie Ihre E-Mail-Marketing-Liste.
  • Veröffentlichen Sie qualitativ hochwertige Inhalte.
  • Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein Gesicht.
  • Treten Sie Gruppen bei – und bleiben Sie aktiv.
  • Erstellen Sie eine eignene LinkedIn-Gruppe und erhöhen Sie so Ihre LinkedIn Reichweite.
  • Machen Sie Ihre Unternehmensseite interessant.

Sie brauchen noch mehr Tipps rund um Ihre LinkedIn Reichweite? Wir bieten nebst Schulungen und Workshops auch persönliche Coachings im Bereich LinkedIn Marketing an. Sie möchten jemanden beauftragen für Sie die Social Media Kanäle zu betreuen? Genau das machen wir bereits für viele namhafte Kundinnen und Kunden sehr erfolgreich. Überlassen Sie unserer Agentur Ihren Social Media Auftritt. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung.

Haben Sie Ihr digitales Marketing im Griff?


Ein konstanter Fluss an qualitativ hochwertigen Kontaktanfragen (Leads) ist ein mächtiger Umsatztreiber. Wir bauen eine Leadgenerierungsmaschine für Ihr Unternehmen.

More articles


Hyperpersonalisierung: wenn jede Person eine eigene Zielgruppe ist

Personalisierung ist im Marketing eine seit langer Zeit etablierte Technik, um Kundinnen und Kunden direkter anzusprechen und daraus Unternehmensvorteile zu generieren – etwa höhere Umsätze in einem Onlineshop. Noch einen Schritt weiter geht die Hyperpersonalisierung: ein Mittel, um Personen ein derart individuelles Erlebnis zu bieten, dass sie in dem genannten beispielhaften Onlineshop noch sehr viel […]

Hyperpersonalisierung