LinkedIn zählt mit rund 675 Millionen Nutzern zu den grössten sozialen Netzwerken weltweit. Während bei den meisten anderen Social Media Plattformen die soziale Interaktion mit Freunden und Bekannten im Vordergrund steht, ist LinkedIn der Platz, an dem sich Unternehmen oder Privatpersonen mit ihren Geschäftspartnern, Kollegen oder Kunden vernetzen.
Inhalt
LinkedIn: Soziales Netzwerk für Beruf und Karriere
Das 2002 gegründete Netzwerk ist mittlerweile eine der relevantesten B2B-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Wer sich auf LinkedIn registriert, hat die Möglichkeit neue Kontakte zu Kollegen oder Geschäftspartnern zu knüpfen. Berufstätige, Arbeitgeber und Headhunter finden zahlreiche passende Unternehmen und Jobangebote, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst sind. Besonders in den Bereichen Marketing, Finanzen, IT und Automobile bieten sich Chancen, das eigene Karrierenetzwerk zu erweitern.
Werben auf LinkedIn: Sponsored InMail besonders effektiv
Je nach Ziel der Kampagne bieten sich auf LinkedIn für Unternehmen mehrere Möglichkeiten, Werbung zu schalten und Aufmerksamkeit zu generieren. Vor allem im B2B-Bereich spricht vieles für dieses soziale Netzwerk als Marketingplattform. Gerade Berater, Trainer und Coaches können sich mithilfe von LinkedIn eine eigene Positionierung schaffen und festigen. Werben auf LinkedIn kann sich auch für junge Start-ups eignen, die auf der Suche nach Investoren oder Geschäftspartnern sind. Aber auch etablierte Firmen haben mithilfe von LinkedIn die Möglichkeit, den Kundenstamm zu erweitern oder neue Märkte zu erschliessen. Ausserdem eignet sich die Plattform ausgezeichnet zur Angestelltensuche.
Die Plattform stellt dabei zahlreiche Anzeigenformate zur Verfügung, die eine Menge an Kreativität zulassen. Werbetreibende haben die Wahl zwischen mehreren Formaten, in denen die Anzeigen ausgeliefert werden sollen. Besonders effektiv und interessant dürfte dabei für fast jedes Unternehmen die Option „Sponsored InMail“ sein. Dem Nutzer wird dabei direkt in seinem Postfach der Werbetext angezeigt. Wenn diese Anzeigen geschickt geschrieben sind, erkennen die meisten User erst auf den zweiten Blick, dass es sich um eine beworbene Nachricht handelt. Deshalb hat dieses Anzeigenformat auch die besten Öffnungs- und Klickzahlen auf LinkedIn.
Weitere Formate sind bspw. sogenannte „Text Ads“ oder der „Sponsored Content“. Während Erstere dem Nutzer ganz oben auf der Seite angezeigt werden, erscheint der gesponserte Content im Newsfeed des Users und fügt sich nahtlos in die organischen Beiträge ein. Je nach Anzeigenziel können die beiden Formate ebenso effektiv wie die „Sponsored InMail“ sein.
Warum auf LinkedIn werben?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Social Media Netzwerken hat LinkedIn einen grossen Vorteil: Typische Nutzer der Plattform sind vor allem Besserverdiener und Entscheider. Das bedeutet, dass die Werbeanzeigen häufig direkt von Personen gesehen werden, die in der Regel die notwendigen Entscheidungsbefugnisse innerhalb des eigenen Unternehmens haben. Ausserdem ist eine gute Selbstdarstellung auf LinkedIn essenziell, um Kontakte zu pflegen und auf professioneller Ebene zu Netzwerken. Nutzer sind daher grundsätzlich mehr dazu bereit, persönliche und präzise Daten von sich preiszugeben, was dazu führt, dass Werbeanzeigen sehr präzise ausgespielt werden und kaum mit Streuverlusten zu rechnen ist.
Werben auf LinkedIn bedeutet auch präzise und genau zu werben. Die Plattform bietet eine Vielzahl an Targeting-Möglichkeiten, um die gewünschte Zielgruppe eindeutig zu definieren. Neben klassischen Eingrenzungskriterien wie Land, Alter oder Sprache können Anzeigen bei LinkedIn auch an Menschen mit bestimmten Fähigkeiten, Interessen oder Berufserfahrung ausgespielt werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, bestimmte Optionen auszuschliessen, um die Zielgruppe noch enger einzugrenzen und die Werbeanzeige effektiver zu gestalten.
LinkedIn Ads erzielen im Schnitt doppelt so viele Conversions wie beispielsweise Google Ads. Dies liegt hauptsächlich an der Kombination aus spezifischer Nutzergruppe und zahlreichen Targeting-Möglichkeiten. Karriereorientierte und ehrgeizige Menschen, welche besonders auf LinkedIn unterwegs sind, werden grundsätzlich öfter positiv auf eine auf sie zugeschnittene Anzeige reagieren als Nutzer anderer Plattformen.
Offene Fragen?
Wir schalten für unsere Kundinnen und Kunden täglich auch auf LinkedIn Werbekampagnen. Benötigen Sie Unterstützung oder haben Sie spezifische Fragen? Kein Problem! Wir sind jederzeit gerne für Sie da.