Inhalt
Werben auf Tik Tok
Sofern Sie nicht in einer Höhle gelebt haben, haben Sie wahrscheinlich von der Begeisterung für die Social-Media-App TikTok gehört. Und da die einfach zu konsumierenden Inhalte täglich von Millionen von Menschen angesehen werden, ist es einfach nachzuvollziehen, warum Werben auf TikTok immer beliebter wird. Mit der App, die weltweit 800 Millionen aktive Nutzer anzieht, ist TikTok ein Traum für Vermarkter. Aber wie genau funktionieren TikTok-Anzeigen? Und ist es überhaupt möglich, als kleines Unternehmen darauf zu werben?
Was ist die TikTok-App?
TikTok ist eine Social-Media-App, mit der Benutzer kurze Videos mit Musik oder massgeschneiderten Soundtracks erstellen und anzeigen können. Perfekt für den weitverbreiteten Gebrauch, weil Benutzer TikTok einfach passiv durchsuchen können, indem sie durch die Inhalte anderer Benutzer scrollen und ansehen können, ohne selbst dazu beizutragen. Darüber hinaus hat es die App Benutzern auch unglaublich einfach gemacht, Videos zu erstellen.
Wer benutzt TikTok?
Wer beobachtet all diese Inhalte? Nun, es sind hauptsächlich Personen unter 30 Jahren, insbesondere diejenigen, die zur Generation Z gehören – 41 Prozent der TikTok-Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Da diese Altersgruppe eine zunehmende Kaufkraft hat, sollte das Potenzial nicht unterschätzt werden.
Wie können Unternehmen vor diesem Hintergrund die Leistungsfähigkeit von TikTok nutzen?
Werben auf TikTok
Nachdem es erst seit Ende 2018 in seiner jetzigen Form existiert, ist die TikTok-Werbewelt noch jung. Während es in Zukunft möglicherweise grosse Änderungen geben wird, gibt es folgende wichtige Möglichkeiten, wie eine Marke die App für das Marketing nutzen kann:
Werben auf Tik Tok durch das Erstellen eines Profils: Der wahrscheinlich beste Low-Budget-Marketing-Hack für TikTok besteht darin, ein Profil zu erstellen, Inhalte zu produzieren und ein Publikum aufzubauen. Es ist jedoch eine gute Kunst, Videos zu erstellen, die nicht nur für Ihre Marke werben, sondern auch Zuschauer anziehen. Benutzer verwenden die App nicht, um TikTok-Werbespots anzusehen. Daher sollte jede Marke, die sich engagieren möchte, einen guten Überblick über die Art der Inhalte haben, die beliebt sind, bevor sie ein Konto eröffnet.
Bezahlen für offizielle TikTok-Anzeigen: Dies scheint die offensichtliche Antwort zu sein, wenn es um TikTok-Anzeigen geht. Derzeit ist diese Option nur in bestimmten Ländern verfügbar. Sie hat einen vergleichsweise niedrigen Preis. Bezahlte TikTok-Anzeigen können in verschiedenen Formen geschaltet werden.
Werben auf TikTok durch das Arbeiten mit Influencern: Die Zusammenarbeit mit einem bewährten, relevanten TikTok-Influencer zur Werbung für Ihr Produkt ist ein glücklicher Mittelweg zwischen der Ausgabe für TikTok-Werbespots und dem Versuch, eigene Inhalte zu produzieren. Dies ist etwas, was alle Arten von Unternehmen begonnen haben, von etablierten Marken bis hin zu kleineren Unternehmern, die für ein einziges Produkt werben möchten. Da Sie jedoch keine anklickbaren URLs in TikTok-Videotitel aufnehmen können, ist es nicht immer einfach, den Datenverkehr von diesen Videos auf Websites zu leiten. Sie können versuchen, dies zu umgehen, indem Sie Influencer in Ihrer Biografie oder im Videokommentarbereich auf Ihren Shop verlinken lassen.
Besonderheit beim Werben auf TikTok
Im Gegensatz zu Social-Media-Sites wie Facebook oder Twitter basieren die Inhalte der TikTok-Benutzer häufig auf Trends und Memes. Es kann sich schnell ändern – was in einer Woche beliebt ist, wird in der nächsten nicht unbedingt heiss sein – und der Schlüssel liegt darin, so schnell wie möglich auf die Trends aufzuspringen. Während Originalinhalte geschätzt werden, werden reaktionäre Inhalte ebenfalls hoch belohnt. Ausserdem werden professionell produzierte Werbeclips absolut nicht gern gesehen. Bei TikTok geht es nicht darum sich ins Beste Licht zu rücken, sondern echt zu sein und für Unterhaltung zu sorgen.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um TikTok. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.