Interview mit Marco Laterza

Marco Laterza – Personal Trainer aus Zürich im Interview


Marco Laterza ist Personal Trainer in Zürich. Sein steiler Weg vom Banker zum Personal Trainer, von der Verwirklichung seines Traumes und dem Festhalten an seiner Leidenschaft, sowie seine Präsenz im Internet beschreibt dieser Artikel.

Welches Konzept verfolgst du mit deinem Trainingsprogramm und welche Werte stehen bei dir im Vordergrund?

Mein Trainingskonzept ist ein ganzheitliches und individuelles Konzept, welches eine fitness- und gesundheitsorientierte sowie mentale Komponente umfasst. Werte wie Pflichtbewusstsein, Zielstrebigkeit und Engagement sind bei mir groß geschrieben. Der- oder diejenige, die mich als Personal Trainer buchen können sich voll auf mich verlassen. Das Training wird von mir so zusammengestellt, dass es eine optimale Unterstützung seiner persönlichen Stärken ist. Mein Ziel ist es, durch die gezielte, konsequente Arbeit an Fitness, Ernährung und Mindset nachhaltige, positive und ganzheitliche Veränderungen in allen Lebensbereichen zu erzielen.

Welche Leistungen mit welchen Schwerpunkten bietest du an?

Mein Angebot erstreckt sich von einem effizienten und individuell gestalteten Krafttraining, welches die Basis bildet, über einer professionellen Ernährungsberatung für jeden Typ und einem inspirierenden Mental Coaching, welches helfen soll, Blockaden zu lösen und das volle Potenzial auszuschöpfen. Ich kann auf meinen Erfahrungen als Profi Athlet aufbauen, und ich habe mir ein breitgefächertes Wissen in den Fachgebieten Krafttraining und Ernährung angeeignet, von dem meine Kunden tiefgreifend profitieren können.

Was hast du vorher gemacht, bevor du Personal Trainer in Zürich wurdest? Was hat dich auf diesen, deinen Weg gebracht?

Lange Zeit war ich als Banker tätig im Bereich der Kundenberatung für vermögende Privatkunden bei einer Schweizer Grossbank. Ich habe durch meine weiteren Aus- und Weiterbildungen meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Besonders in den Ferien habe ich zahlreiche Elite-Ausbildungen im Ausland absolviert. Als Personal Trainer in Zürich bin ich nun seit 2015 tätig. Heute bin ich auch im Rennsport als Coach tätig und ich darf mich auch zum Coach des Vertrauens für einige einflussreiche Menschen in der Schweizer Wirtschaft zählen. 2013 wurde ich entdeckt als professionelles Fitness Model, neben meiner Tätigkeit in der Bank begann ich meine ersten Kunden zu trainieren. Durch die schnellen und nachhaltigen Erfolge stieg auch die Nachfrage an meinem Personal Training und ich konnte schließlich den Weg in die Selbständigkeit einschlagen.

Marco Laterza Personal Trainer

Du sprachst von deiner Leidenschaft. Wie hast du sie entdeckt?

Meine Passion für das Krafttraining in Kombination mit Ernährung habe ich während der Rekonvaleszenz von einer Kunstturnverletzung entdeckt. Damit und mit meinem unbändigen Willen hat alles angefangen.

Bietest du auch online Trainings an? Wo findet das physische Personal Training statt?

Ja klar! In meinem virtuellen Studio ist es möglich, ein begleitetes und individuelles Live-Training zu bekommen. Die Leute können nicht nur zwischen virtuellem oder physischem Training wählen, sondern auch, ob sie im öffentlichen Fitnessstudio Klub der Sportsfreunde in Altstetten oder in meinem privaten Fitnessstudio in Urdorf trainieren wollen.

Was ist dein Schlüssel zum Erfolg?

Meine schwere Verletzung im Kunstturnen, die mich im Alter von 17 Jahren fast ein Jahr ausser Gefecht setzte, und die Diagnose der Ärzte, die mir das Aus meiner sportlichen Karriere prophezeiten, entfachten in mir einen unbändig starken Willen, ein gutes Selbstmanagement und eine Hartnäckigkeit, die mich auf den Weg zum Erfolg führten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in den eben genannten Komponenten und in meiner Leidenschaft selbst, die ich mit äusserster Konsequenz verfolgte, auch wenn ich dafür nicht nur an die Grenzen, sondern weit darüber hinaus gehen musste.

Wie schaffst du es, dass deine Kunden dich erreichen? Wie sieht deine Präsenz im Internet aus?

Um meine Reichweite im Internet stetig zu vergrössern bin ich natürlich auf den meisten Social-Media Plattformen vertreten und poste auch regelmässig interessanten und spannenden Content. Um meine Internet-Präsenz weiter zu steigern arbeite ich zusammen mit WebAdvice. Mit LocalSeo zum Beispiel nutze ich die Möglichkeit, Content gleichzeitig auf eine Vielzahl von Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen. LocalSeo hat mein Ranking um ein vielfaches verbessert – eine echt tolle Sache!

Was möchtest du deinen Kunden noch mitgeben?

Ich kann jeden nur ermutigen, an seinen Träumen festzuhalten und zu versuchen, seine Ziele zu verwirklichen. Denn: Mit der richtigen mentalen Einstellung und Stärke ist vieles möglich.

Marco Laterza in den sozialen Medien

Haben Sie Ihr digitales Marketing im Griff?


Ein konstanter Fluss an qualitativ hochwertigen Kontaktanfragen (Leads) ist ein mächtiger Umsatztreiber. Wir bauen eine Leadgenerierungsmaschine für Ihr Unternehmen.

More articles


Google Ads Auktionsprinzip

Wie funktioniert eigentlich das Google Ads Auktionsprinzip? Was Marketer wissen müssen Das Schalten von bezahlten Anzeigen über Google Ads zählt neben Suchmaschinenoptimierung, hochwertigem Content und der Gewährleistung von User-Mehrwert zum Standardrepertoire einer jeden mehrschichtigen Marketing-Strategie. Attraktiv erscheint die Nutzung von Google Ads vor allem deshalb, weil sie Anbietern eine prominente Platzierung der eigenen Werbebotschaften in […]

Google Ads Auktionsprinzip