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Die Kunst der Conversion-Optimierung: Ein Leitfaden für den digitalen Erfolg


In der digitalen Welt von heute ist die Conversion-Optimierung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Conversion-Optimierung ist ein Prozess, der darauf abzielt, den Prozentsatz der Besucher zu erhöhen, die eine gewünschte Aktion auf einer Webseite ausführen und kann massgeblich über den Erfolg einer Online-Präsenz entscheiden. Webadvice beleuchtet die Bedeutung dieses Aspekts und zeigt auf, […]

Conversion

Vernetzen, Verstehen, Verkaufen: Wie Social Selling die Geschäftswelt umgestaltet


Social Selling transformiert die Art und Weise, wie Verkaufsprozesse im digitalen Zeitalter ablaufen. Es verbindet Marketingstrategien und persönlichen Verkauf über soziale Netzwerke, um Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Dieser Ansatz modernisiert den Vertrieb, indem es digitale Plattformen wie LinkedIn, Facebook & Co. verwendet, um direkt mit Zielkunden zu kommunizieren. Dabei wird Wert darauf gelegt, […]

SEO Essentials: Ein fundierter Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung


Suchmaschinenoptimierung, oder SEO, spielt eine entscheidende Rolle in der digitalen Marketingstrategie jedes Unternehmens. Es handelt sich um einen Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. In diesem Beitrag werden wir die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erläutern und aufzeigen, warum es für jedes Unternehmen, das online […]

KI Gemini: Die Zukunft der Google Search Ads


Mit der Einführung von Gemini, einer hochentwickelten KI-Technologie von Google, stehen wir erneut am Anfang einer revolutionären Veränderung im Bereich des Digitalmarketings. Dieser Durchbruch in der KI-Technologie verändert die Landschaft des Online-Marketings grundlegend. Gemini ermöglicht es, durch seine fortgeschrittenen analytischen und kreativen Fähigkeiten, Werbekampagnen auf eine Weise zu gestalten, die bisher nicht möglich war. Diese […]

Die Zukunft des Marketings im Licht der Abschaffung von Third-Party-Cookies


Die Ankündigung von Google, ab 2024 Third-Party-Cookies in Chrome zu deaktivieren, markiert einen Wendepunkt in der digitalen Werbebranche. Diese Cookies, die es Unternehmen erlauben, das Online-Verhalten von Nutzern zu verfolgen und personalisierte Werbung anzubieten, werden durch einen datenschutzfreundlicheren Ansatz ersetzt. Die Privacy Sandbox-Initiative von Google zielt darauf ab, Nutzer in Kohorten mit ähnlichem Surfverhalten zu […]

Microsoft Clarity: Ein Game-Changer im Digital Marketing


Microsoft Clarity revolutioniert die Art und Weise, wie Marketer Nutzerverhalten auf Webseiten analysieren. Als fortschrittliches Analyse-Tool stellt es eine wertvolle Ressource dar, die es ermöglicht, Benutzerinteraktionen und -engagements auf einer tiefgreifenden Ebene zu verstehen. Clarity bietet intuitive Funktionen, welche die Nutzererfahrung optimieren und somit Marketern erlauben, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Es ist ein Game-Changer, der […]

Kundenbewertungen meistern: Strategien für ein erfolgreiches Reputationsmanagement


In unserer digital vernetzten Welt spielt das Online-Reputationsmanagement eine zentrale Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Online-Kundenbewertungen liefern Einsichten, die für das Verständnis von Kundenbedürfnissen unerlässlich sind und die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen können. Dieser Artikel, der Strategien und Beispiele bietet, zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, auf Feedback so zu reagieren, dass […]

Gemini: Googles neues Sprachmodell für KI-Anwendungen


Das Rennen um das beste Large Language Model (LLM) für die Nutzung in KI-Anwendungen wird durch den harten Wettbewerb wahrscheinlich nie entschieden werden – und jetzt steigt Google mit dem hauseigenen Modell Gemini ebenfalls ins Geschäft ein. Man möchte gerne, so die ehrgeizigen Ziele, zunächst besser werden als GPT-4. Ausserdem wird es Gemini in drei […]

Zielgruppe identifizieren und Werbung ausliefern – via DSP oder DMP?


Hochwertige Werbung erzielt nur dann den gewünschten Effekt, wenn sie von den richtigen Personen gesehen wird. Um einen möglichst grossen Anteil vom weltweiten Marketingkuchen abzubekommen, ist es daher wichtig, Plattformen zu nutzen, die Marketingverantwortliche dabei unterstützen, ihre Zielgruppe zu erkennen und mit Werbung zu beliefern. Zwei grössere Softwarekategorien können dabei helfen: die Data Management Platform […]

Mehr Performance für Kampagnen – dank sinnvoller SEA-Strategie


Um erfolgreich im Search Engine Advertising (SEA)-Marketing zu sein, ist es von zentraler Bedeutung, SEA-Strategien zu entwickeln. Da Suchmaschinen nach wie vor für die meisten Anwenderinnen und Anwender das Einstiegsportal ins Internet sind, verlangt SEA-Marketing jedoch nach strukturierter Planung. Generische Ansätze, die schlicht für jedes Unternehmen gelten sollen, führen selten zu maximaler Effizienz. Doch wie […]

Googles Tag Manager: worauf es wirklich ankommt


Um Nutzerdaten zu erfassen und die Cookieverwaltung auf einer Webseite zu vereinfachen, empfiehlt sich der Google Tag Manager. Die gewonnenen Daten lassen sich nutzen, um Marketingkampagnen effektiver auf relevante Zielgruppen auszurichten, die Reichweite im Allgemeinen zu erhöhen oder auch besonders signifikante Trafficquellen zu identifizieren. Allerdings will der Umgang mit dem Google Tag Manager gelernt sein. […]

Optimierung von YouTube SEO: Strategien zur effektiven Steigerung des Video-Rankings


YouTube fungiert nicht nur als die zweitgrösste Social-Media-Plattform, sondern auch als die weltweit zweitgrösste Suchmaschine und nimmt somit eine Schlüsselposition im Bereich der Videoplattformen ein. Diese Faktoren bieten Unternehmen substantielle Gründe, sich auf dieser Plattform wirkungsvoll zu positionieren. Die Implementierung von SEO-Strategien auf YouTube ist dabei essentiell: Eine optimierte Ranking-Position der Videos trägt massgeblich zur […]

Performance Max: Warum Kampagnenoptimierung so wichtig ist


Google konzipiert Performance Max-Kampagnen so, dass über ein möglichst breites Spektrum aus möglichen Anzeigen genau diejenigen ausgespielt werden, die für den aktuellen Nutzer relevant sind. Ziel ist es – wie am Namen leicht zu erkennen ist – die Performance der Kampagnen zu maximieren. Dazu nutzt Google die gesamte Bandbreite der zur Verfügung stehenden Anzeigeformate von […]

Facebook Business Manager: zentrale Verwaltung für Facebook-Werbung


Trotz der eventuell abnehmenden Position, die Facebook in der öffentlichen Wahrnehmung hat, ist die Plattform noch immer das grösste soziale Netzwerk der Welt. Auch Werbetreibende sollten Facebook daher nicht ignorieren, um mehr Nutzerinnen und Nutzer der eigenen Zielgruppe zu erreichen und Schlüssel-KPIs im Laufe der Zeit zu verbessern. Behilflich ist dabei der Facebook Business Manager: […]

Erweiterte Conversions: zuverlässiges Nutzertracking trotz Datenschutz


Conversions: Für viele Webseitenbetreiber ein magisches Wort, auf das sie ihre gesamten Bemühungen ausrichten. Durch immer strengere Datenschutzsvorgaben wird jedoch auch das Tracking von Conversiondaten immer weiter verkompliziert. Im Online-Marketing sorgt dies für Probleme, da Erfolg und Misserfolg von Kampagnen anhand verlässlicher Daten analysiert werden, um zukünftige Werbemassnahmen durch diese Datensätze zu optimieren. Um Datenschutzvorgaben […]

Remarketing: sinnvolle Wiederansprache von Käuferschichten


Remarketing ist ein nützliches Werkzeug, um Personen, die bereits auf die eine oder andere Weise Interesse an einem Angebot gezeigt haben, noch einmal gezielt anzusprechen. Dies kann die Conversion-Rate erhöhen: Durch einfache, erstmalige Marketingkampagnen sind potenzielle Käuferinnen und Käufer vielleicht schon aufmerksam geworden – aber erst durch hochwertiges Remarketing treffen sie die Entscheidung, wirklich zu […]

E-E-A-T und YMYL: Strategiekriterien für die Webseiten- und Contenterstellung


Welchen Content Google als hochwertig einstuft, variiert im Wandel der Zeit. Mit Aufkommen von massenhaft verfügbaren, generativen KI-Inhalten muss die Suchmaschine weiterhin Methoden finden, um Webseiten mit hoher Relevanz von Webseiten niedrigerer Qualität zu trennen und somit suchenden Personen hilfreiche Resultate zu präsentieren. Zu diesem Zweck passt Google die hauseigenen Richtlinien – in vollem Titel […]

Integration von KI in SEO-Strategien: Effizienzsteigerung durch ChatGPT


Die Einbindung von künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) markiert einen signifikanten Fortschritt in der digitalen Marketinglandschaft. Die zunehmende Relevanz und der Einfluss von KI-Technologien in der SEO sind unübersehbar und bieten ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung in täglichen Arbeitsabläufen. Der folgende Überblick beleuchtet die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und skizziert, wie die […]