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Besseres Werben auf TikTok: das Creative Center als Informationsquelle und Impulsgeber


Optimiertes Marketing auf TikTok? So nutzen Sie das Creative Center als Wissensbasis und Inspirationsquelle. Wir erklären es Ihnen: Die Kurzvideoplattform TikTok gilt aufgrund ihrer kurzweiligen Inhalte, ihrer jungen Userbasis und ihres hohen Unterhaltungsfaktors als Hochburg der Kreativität im Internet. Angesichts der in den letzten Jahren massiv in die Höhe geschnellten Nutzerzahlen hat sie sich darüber […]

Creative Center

Das LTV:CAC-Verhältnis im digitalen Marketing: Wofür stehen Akquisekosten und Lebenszeitwert?


Im Online-Marketing ist jeder zusätzlich geworbene Kunde auch automatisch ein Gewinn – oder? So einfach, wie einem dies intuitiv erscheinen mag, ist diese Gleichung leider nicht. Tatsächlich kann es nämlich in der Praxis durchaus vorkommen, dass der finanzielle Aufwand der Kundenakquise den wirtschaftlichen Rückfluss übersteigt, der dadurch zu erwarten ist. Anders gesprochen müssen sich Marketer […]

Search Generative Experience von Google: Wenn die künstliche Intelligenz die Suchergebnisse aufmischt


Während das Zukunftsthema Artificial Intelligence (AI) in akademischen Fachkreisen schon seit langer Zeit intensiv diskutiert wird, ist es im Bewusstsein breiterer Bevölkerungsschichten eher schubweise angekommen, zuletzt mit der Popularisierung allgemein zugänglicher Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney und dergleichen. Auch im Marketingbereich gewinnt die Thematik der gegenwärtigen und künftigen Rolle von künstlicher Intelligenz zunehmend an Gewicht, beispielsweise […]

Cookie Consent und das neue Schweizer Datenschutzrecht: Was müssen Marketer wissen?


Im Zuge der jüngsten Änderungen im Schweizer Datenschutzrecht stellt sich für viele Marketer die Frage, wie sie das Thema Cookie Consent korrekt umsetzen können. In diesem Blog werden wir die wichtigsten Punkte beleuchten, die es zu berücksichtigen gilt. Cookies – also kleine Textdateien, die beim Besuchen einer Website über deren Server auf des jeweilige Endgerät […]

Manuelle oder automatische Gebotsstrategie? Diese Alternativen bietet Google Ads


Google Ads Gebotsstrategie: Manuell oder Automatisch – Die richtige Strategie finden. Was auf Google nicht gefunden werden kann, existiert faktisch nicht – dieser sinngemässe Ausspruch des Wikipedia-Gründers und Pioniers des digitalen Informationszeitalters Jimmy Wales mag auf den ersten Blick recht pauschal klingen, ist jedoch in seinem Grundgehalt nicht von der Hand zu weisen. Dies gilt […]

Keyword-Analyse und SEO-Marketing: Schlüsselwörter festlegen mit Methode


Wer SEO sagt, muss auch Keywords sagen: Ohne die Auswahl der richtigen Phrasen, Wortkombinationen und Einzelbegriffe in der korrekten Dichte wird nämlich auch der schönste Text oder der opulenteste Content unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Hierbei sollte man möglichst wohlüberlegt und methodisch vorgehen und nicht einfach aus den möglichen Assoziationen […]

Hashtags auf Social Media: Die Macht des Schlagworts für effektiveres Marketing nutzen


In der sich ständig verändernden Welt der sozialen Medien stellen Hashtags ein unverzichtbares Werkzeug dar, welches zur Verbesserung der Marketingeffizienz genutzt werden kann. Wer sich als Werbetreibender oder Marketing-Verantwortlicher auf Social Media souverän bewegen will, muss sich mit vielen netzwerkspezifischen Besonderheiten, Ausdrücken, Richtlinien und Verhaltenskonventionen vertraut machen – von der optimalen Videolänge für TikTok über […]

“Pay-per-Click” im Verhältnis zu SEO: Welche Rolle spielen bezahlte Anzeigen und PPC-Daten im Online-Marketing?


Bezahlte Anzeigen und PPC-Daten, die Schlüsselelemente im Online-Marketing: Effektives Online-Marketing lässt sich in verschiedene Dimensionen aufschlüsseln, die ihrerseits für unterschiedliche Zugänge, Schwerpunkte und Methoden stehen: Als wohl prominentestes Beispiel kann die klassische Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Search Engine Optimization (SEO) angeführt werden. Dieser Begriff (mit dem erfahrene Marketer aber ohnehin zur Genüge vertraut sein dürften) bezieht sich […]

Mit Influencern auf Einkaufstour: TikTok als digitale “Shopping Mile” der Zukunft


Seit seinem internationalen Launch im Jahr 2018 hat sich die Kurzvideo-Plattform TikTok aufgrund ihres rasanten Wachstums und ihrer dynamischen Entwicklung zum Shootingstar unter den sozialen Medien entwickelt. Während das für TikTok typische Content-Format (kurzweilig-kreative, musikalisch untermalte und usergenerierte Hochformat-Videos, die häufig nur wenige Sekunden lang sind und auf Viralität abzielen) zunächst vor allem bei jüngeren […]

Real-Time-Bidding: Digitale Werbeflächen ersteigern in Echtzeit


Wer sich intensiv mit dem Thema Online-Marketing und der Rolle von bezahlten Anzeigen in diesem Zusammenhang auseinandersetzt, wird früher oder später auf den Begriff des Real-Time-Bidding stossen. Dieser wird häufig als Synonym für einen weiteren gängigen Marketing-Anglizismus – nämlich jenen des Programmatic Advertising (siehe unten) – gebraucht, hat aber eigentlich eine unabhängige Bedeutung. Konkret handelt […]

Creative-Ads-Tipps für TikTok: In neun Schritten zum Erfolg


Mit Creative-Ads-Tipps für TikTok erfolgreiche Werbeanzeigen gestalten? Das Schalten von Anzeigen und Werbekampagnen in sozialen Netzwerken ist aus einer marketingorientierten Perspektive unerlässlich: Dies hat zunächst mit dem Umstand zu tun, dass die grosse Anzahl der Internet-User Statistiken zufolge gleichzeitig auch eine oder mehrere Social-Media-Präsenzen unterhält und damit auch signifikante Mengen an Zeit verbringt. Gleichzeitig erlauben […]

Google-Ads-Anzeigenerweiterungen: Wie Marketer das Maximum aus ihren Einschaltungen herausholen


Maximale Ergebnisse mit Google-Ads-Anzeigenerweiterungen – Top-Tipps für effektive Marketingkampagnen. Abseits der bekannten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Generierung von organischem Traffic zählt das Schalten von bezahlten Anzeigen via Google-Ads zu den wichtigsten Instrumenten des Online-Marketings. Befragungen zufolge bekunden fast zwei Drittel aller Internet-User grundsätzliche Bereitschaft dazu, auf eine für sie interessante Google-Ads-Anzeige zu klicken. […]

Audience Targeting und In-Market-Zielgruppen: So gelangen Werbebotschaften an die richtige Adresse


Der Erfolg von Marketingmassnahmen hängt ganz wesentlich davon ab, ob sie auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind und diese auch tatsächlich erreichen. Beide Aspekte spiegeln sich im Konzept des Audience Targeting wieder, also der Ansprache von Zielgruppen auf Basis von für deren Kauf- und Konsumverhalten relevanten Kriterien (hierzu zählen unter anderem demographische Merkmale wie Alter […]

Künstliche Intelligenz und SEO-Marketing: Hochwertige Texterstellung im Eilverfahren oder doch nur Hype?


Das Ausrollen des auf künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen basierenden ChatGPT-Bots zur Anwendung durch die breite Masse hat in der Marketingbranche hohe Wellen geschlagen: Seitdem wird hitzig diskutiert, ob sich hieraus für die digitale Unternehmenskommunikation mehr Chancen oder Risiken ergeben oder ob sich Pro und Contra womöglich annähernd die Waage halten. Im Mittelpunkt der […]

Google MyBusiness: Ein multifunktionelles Marketinginstrument für lokale Unternehmer


Google MyBusiness – Effektives Marketing-Tool für lokale Geschäftsinhaber. Stationäre Unternehmer, Händler und Dienstleister haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die stetige Expansion des Online-Shoppings mit einer verschärften Konkurrenzsituation auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig bietet die Verlagerung eines erheblichen Teils des kommerziellen Geschehens in das Internet aber auch Vorteile für ortsansässige Anbieter, die durch lokale Suchmaschinenoptimierung (Local […]

ROAS versus MER im digitalen Marketing – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten


So aufwendig, kreativ und durchdacht eine Kampagne auch konzipiert sein mag – ob sie tatsächlich den gewünschten Effekt erzielt, lässt sich seriöserweise erst im Nachhinein feststellen. Um sich bei dieser Evaluierung nicht mit subjektiven Einschätzungen oder Mutmassungen zufriedengeben zu müssen, verwenden Marketer verschiedene Kennzahlen und Kriterien, mit denen eine gewisse Objektivität sichergestellt werden soll. Diese […]

Das Social Media 1×1: Erfolgsstrategien für digitales Marketing


Von ihren bescheidenen Anfängen als digitale Fotoalben, Chatrooms, Tagebücher und Stay-in-Touch-Plattformen für weit entfernt lebende Freunde und Familienangehörige haben sich soziale Medien längst zu multifunktionellen Netzwerken weiterentwickelt. Sie werden sowohl für private Zwecke als auch für offizielle Verlautbarungen, politische Kampagnen und die Verbreitung von Nachrichten genutzt und besitzen darüber hinaus natürlich eine enorme kommerzielle Bedeutung. […]

Shoppable Content: Wie sich hochwertiger Inhalt mit direktem Verkaufserfolgt kombinieren lässt


Shoppable Content – Interaktive Produktpräsentationen mit Videos, 360-Grad-Ansichten und Augmented Reality? Die Verlagerung eines erheblichen Teils des Einkaufsvolumens in die digitale Sphäre hat Verkäufer, Dienstleister und nicht zuletzt auch Marketer einem erheblichen Zugzwang ausgesetzt: Wo in früheren Zeiten häufig schon ein Geschäftslokal an einer einigermassen attraktiven Adresse in Kombination mit gezielter Kundenansprache durch zum Kauf […]

Omnichannel-Marketing: Nahtlose Übergänge für optimale Kundenzufriedenheit


Omnichannel-Marketing – Ein wichtiges Konzept für Unternehmen. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich erfolgreiche Marketingmassnahmen als Massenware konzipieren liessen: Weitestgehend statische Formate wie Fernsehwerbung, Print-Inserate oder einheitliche E-Mail-Aussendungen erweisen sich für sich allein genommen immer häufiger als unzureichend, während individualisierte Ansprache und personalisierte Botschaften zunehmend das Mass der Dinge darstellen. Damit verbunden ist auch […]