Microsoft Clarity revolutioniert die Art und Weise, wie Marketer Nutzerverhalten auf Webseiten analysieren. Als fortschrittliches Analyse-Tool stellt es eine wertvolle Ressource dar, die es ermöglicht, Benutzerinteraktionen und -engagements auf einer tiefgreifenden Ebene zu verstehen. Clarity bietet intuitive Funktionen, welche die Nutzererfahrung optimieren und somit Marketern erlauben, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Es ist ein Game-Changer, der […]
Blog
In unserer digital vernetzten Welt spielt das Online-Reputationsmanagement eine zentrale Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Online-Kundenbewertungen liefern Einsichten, die für das Verständnis von Kundenbedürfnissen unerlässlich sind und die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen können. Dieser Artikel, der Strategien und Beispiele bietet, zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, auf Feedback so zu reagieren, dass […]
Das Rennen um das beste Large Language Model (LLM) für die Nutzung in KI-Anwendungen wird durch den harten Wettbewerb wahrscheinlich nie entschieden werden – und jetzt steigt Google mit dem hauseigenen Modell Gemini ebenfalls ins Geschäft ein. Man möchte gerne, so die ehrgeizigen Ziele, zunächst besser werden als GPT-4. Ausserdem wird es Gemini in drei […]
Je feiner eine Webseite optimiert wird, desto schwieriger ist es, das letzte Quäntchen SEO-Juice aus der Seite herauszupressen. Es ist keine grosse Sache, eine Webseite so zu optimieren, dass bei der Suche nach einem bestimmten Keyword beispielsweise ein Sprung von Platz 4’500 auf Platz 3’200 erfolgt. Befindet sich dieselbe Webseite für dasselbe Keyword jedoch schon […]
Hochwertige Werbung erzielt nur dann den gewünschten Effekt, wenn sie von den richtigen Personen gesehen wird. Um einen möglichst grossen Anteil vom weltweiten Marketingkuchen abzubekommen, ist es daher wichtig, Plattformen zu nutzen, die Marketingverantwortliche dabei unterstützen, ihre Zielgruppe zu erkennen und mit Werbung zu beliefern. Zwei grössere Softwarekategorien können dabei helfen: die Data Management Platform […]
Um erfolgreich im Search Engine Advertising (SEA)-Marketing zu sein, ist es von zentraler Bedeutung, SEA-Strategien zu entwickeln. Da Suchmaschinen nach wie vor für die meisten Anwenderinnen und Anwender das Einstiegsportal ins Internet sind, verlangt SEA-Marketing jedoch nach strukturierter Planung. Generische Ansätze, die schlicht für jedes Unternehmen gelten sollen, führen selten zu maximaler Effizienz. Doch wie […]
Um Nutzerdaten zu erfassen und die Cookieverwaltung auf einer Webseite zu vereinfachen, empfiehlt sich der Google Tag Manager. Die gewonnenen Daten lassen sich nutzen, um Marketingkampagnen effektiver auf relevante Zielgruppen auszurichten, die Reichweite im Allgemeinen zu erhöhen oder auch besonders signifikante Trafficquellen zu identifizieren. Allerdings will der Umgang mit dem Google Tag Manager gelernt sein. […]
YouTube fungiert nicht nur als die zweitgrösste Social-Media-Plattform, sondern auch als die weltweit zweitgrösste Suchmaschine und nimmt somit eine Schlüsselposition im Bereich der Videoplattformen ein. Diese Faktoren bieten Unternehmen substantielle Gründe, sich auf dieser Plattform wirkungsvoll zu positionieren. Die Implementierung von SEO-Strategien auf YouTube ist dabei essentiell: Eine optimierte Ranking-Position der Videos trägt massgeblich zur […]
Google konzipiert Performance Max-Kampagnen so, dass über ein möglichst breites Spektrum aus möglichen Anzeigen genau diejenigen ausgespielt werden, die für den aktuellen Nutzer relevant sind. Ziel ist es – wie am Namen leicht zu erkennen ist – die Performance der Kampagnen zu maximieren. Dazu nutzt Google die gesamte Bandbreite der zur Verfügung stehenden Anzeigeformate von […]
Trotz der eventuell abnehmenden Position, die Facebook in der öffentlichen Wahrnehmung hat, ist die Plattform noch immer das grösste soziale Netzwerk der Welt. Auch Werbetreibende sollten Facebook daher nicht ignorieren, um mehr Nutzerinnen und Nutzer der eigenen Zielgruppe zu erreichen und Schlüssel-KPIs im Laufe der Zeit zu verbessern. Behilflich ist dabei der Facebook Business Manager: […]
Conversions: Für viele Webseitenbetreiber ein magisches Wort, auf das sie ihre gesamten Bemühungen ausrichten. Durch immer strengere Datenschutzsvorgaben wird jedoch auch das Tracking von Conversiondaten immer weiter verkompliziert. Im Online-Marketing sorgt dies für Probleme, da Erfolg und Misserfolg von Kampagnen anhand verlässlicher Daten analysiert werden, um zukünftige Werbemassnahmen durch diese Datensätze zu optimieren. Um Datenschutzvorgaben […]
Bei der Planung einer Google Ads Strategie dreht sich (noch) alles um die relevanten Keywords – und die sollten genau zum konkreten Vorhaben und vor allem zur jeweiligen Zielgruppe passen. Was bei der Recherche nach Keywords zu beachten ist und welche Arten sich an welcher Stelle im Marketing-Funnel empfehlen, das führen wir im Folgenden näher […]
Remarketing ist ein nützliches Werkzeug, um Personen, die bereits auf die eine oder andere Weise Interesse an einem Angebot gezeigt haben, noch einmal gezielt anzusprechen. Dies kann die Conversion-Rate erhöhen: Durch einfache, erstmalige Marketingkampagnen sind potenzielle Käuferinnen und Käufer vielleicht schon aufmerksam geworden – aber erst durch hochwertiges Remarketing treffen sie die Entscheidung, wirklich zu […]
Welchen Content Google als hochwertig einstuft, variiert im Wandel der Zeit. Mit Aufkommen von massenhaft verfügbaren, generativen KI-Inhalten muss die Suchmaschine weiterhin Methoden finden, um Webseiten mit hoher Relevanz von Webseiten niedrigerer Qualität zu trennen und somit suchenden Personen hilfreiche Resultate zu präsentieren. Zu diesem Zweck passt Google die hauseigenen Richtlinien – in vollem Titel […]
Die Einbindung von künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) markiert einen signifikanten Fortschritt in der digitalen Marketinglandschaft. Die zunehmende Relevanz und der Einfluss von KI-Technologien in der SEO sind unübersehbar und bieten ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung in täglichen Arbeitsabläufen. Der folgende Überblick beleuchtet die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und skizziert, wie die […]
Besucher, also potenzielle Kunden, gekonnt und gezielt auf die eigene Webseite zu locken, genau dafür sind Google Display Ads geeignet. Wie du dabei vorgehen solltest, um das enorme Potenzial des Google Display Netzwerks effektiv für dich auszunutzen, erklären wir hier in unserem neuesten Blog. Google Display Ads – was ist das eigentlich genau? Zunächst befassen […]
Jährlich richten sich alle Augen der Technologie-Welt auf Apple’s renommierte Worldwide Developers Conference (WWDC). Wie ein Uhrwerk präsentiert der Technologie-Titan hier seine innovativsten Entwicklungen. Der Juni dieses Jahres machte da keine Ausnahme. Doch statt nur glänzender Hardware stand diesmal ein Thema im Rampenlicht: Datenschutz. Apple hat erkannt, dass in unserer digitalen Ära der Schutz der […]
Dass sich die künstliche Intelligenz (KI) als Massenanwendung weltweit auf dem Vormarsch befindet und dabei die unterschiedlichsten Bereiche – nicht zuletzt das digitale Marketing – vor grosse Chancen und Herausforderungen stellt, hat der Siegeszug von ChatGPT eindrucksvoll bewiesen. Gleichzeitig zeichnen sich schon jetzt auch Auswirkungen auf das Verhalten von Internet-Usern im Hinblick auf die Beschaffung […]
In der sich ständig wandelnden Welt des digitalen Marketings stellt die Meta-Conversions-API eine innovative Lösung dar, die nicht nur die technischen Limitierungen des Meta-Pixels adressiert, sondern auch Werbetreibenden erweiterte Tracking-Möglichkeiten im Meta-Netzwerk bietet. Da viele Menschen heutzutage nicht mehr nur offline oder über Suchmaschinen wie Google, sondern verstärkt auch über soziale Netzwerke nach Produkten und […]
Dynamic Pricing revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen bepreisen. Durch die automatische Anpassung von Preisen basierend auf aktuellen Marktbedingungen, Kundenverhalten und weiteren Faktoren ermöglicht Dynamic Pricing eine optimale Preisgestaltung, die sowohl die Wettbewerbsposition stärkt als auch die wirtschaftliche Effizienz steigert. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Dynamic Pricing eigentlich ist […]