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Erweiterte Conversions: zuverlässiges Nutzertracking trotz Datenschutz


Conversions: Für viele Webseitenbetreiber ein magisches Wort, auf das sie ihre gesamten Bemühungen ausrichten. Durch immer strengere Datenschutzsvorgaben wird jedoch auch das Tracking von Conversiondaten immer weiter verkompliziert. Im Online-Marketing sorgt dies für Probleme, da Erfolg und Misserfolg von Kampagnen anhand verlässlicher Daten analysiert werden, um zukünftige Werbemassnahmen durch diese Datensätze zu optimieren. Um Datenschutzvorgaben […]

Conversions

Remarketing: sinnvolle Wiederansprache von Käuferschichten


Remarketing ist ein nützliches Werkzeug, um Personen, die bereits auf die eine oder andere Weise Interesse an einem Angebot gezeigt haben, noch einmal gezielt anzusprechen. Dies kann die Conversion-Rate erhöhen: Durch einfache, erstmalige Marketingkampagnen sind potenzielle Käuferinnen und Käufer vielleicht schon aufmerksam geworden – aber erst durch hochwertiges Remarketing treffen sie die Entscheidung, wirklich zu […]

E-E-A-T und YMYL: Strategiekriterien für die Webseiten- und Contenterstellung


Welchen Content Google als hochwertig einstuft, variiert im Wandel der Zeit. Mit Aufkommen von massenhaft verfügbaren, generativen KI-Inhalten muss die Suchmaschine weiterhin Methoden finden, um Webseiten mit hoher Relevanz von Webseiten niedrigerer Qualität zu trennen und somit suchenden Personen hilfreiche Resultate zu präsentieren. Zu diesem Zweck passt Google die hauseigenen Richtlinien – in vollem Titel […]

Integration von KI in SEO-Strategien: Effizienzsteigerung durch ChatGPT


Die Einbindung von künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) markiert einen signifikanten Fortschritt in der digitalen Marketinglandschaft. Die zunehmende Relevanz und der Einfluss von KI-Technologien in der SEO sind unübersehbar und bieten ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung in täglichen Arbeitsabläufen. Der folgende Überblick beleuchtet die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und skizziert, wie die […]

Deine Präsenz mit Google Display Ads Formaten maximieren – so funktioniert es!


Besucher, also potenzielle Kunden, gekonnt und gezielt auf die eigene Webseite zu locken, genau dafür sind Google Display Ads geeignet. Wie du dabei vorgehen solltest, um das enorme Potenzial des Google Display Netzwerks effektiv für dich auszunutzen, erklären wir hier in unserem neuesten Blog. Google Display Ads – was ist das eigentlich genau? Zunächst befassen […]

Apple setzt Zeichen gegen Tracking: Parameter aus URLs werden zukünftig entfernt


Jährlich richten sich alle Augen der Technologie-Welt auf Apple’s renommierte Worldwide Developers Conference (WWDC). Wie ein Uhrwerk präsentiert der Technologie-Titan hier seine innovativsten Entwicklungen. Der Juni dieses Jahres machte da keine Ausnahme. Doch statt nur glänzender Hardware stand diesmal ein Thema im Rampenlicht: Datenschutz. Apple hat erkannt, dass in unserer digitalen Ära der Schutz der […]

KI-Antwort von Google: Search Generative Experience als Zukunft der Suchmaschine?


Dass sich die künstliche Intelligenz (KI) als Massenanwendung weltweit auf dem Vormarsch befindet und dabei die unterschiedlichsten Bereiche – nicht zuletzt das digitale Marketing – vor grosse Chancen und Herausforderungen stellt, hat der Siegeszug von ChatGPT eindrucksvoll bewiesen. Gleichzeitig zeichnen sich schon jetzt auch Auswirkungen auf das Verhalten von Internet-Usern im Hinblick auf die Beschaffung […]

Tracking-Lösungen zukunftsfit machen mit der Meta-Conversions-API


In der sich ständig wandelnden Welt des digitalen Marketings stellt die Meta-Conversions-API eine innovative Lösung dar, die nicht nur die technischen Limitierungen des Meta-Pixels adressiert, sondern auch Werbetreibenden erweiterte Tracking-Möglichkeiten im Meta-Netzwerk bietet. Da viele Menschen heutzutage nicht mehr nur offline oder über Suchmaschinen wie Google, sondern verstärkt auch über soziale Netzwerke nach Produkten und […]

Dynamic Pricing: Optimale Preisgestaltung durch automatische Lösungen


Dynamic Pricing revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen bepreisen. Durch die automatische Anpassung von Preisen basierend auf aktuellen Marktbedingungen, Kundenverhalten und weiteren Faktoren ermöglicht Dynamic Pricing eine optimale Preisgestaltung, die sowohl die Wettbewerbsposition stärkt als auch die wirtschaftliche Effizienz steigert. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Dynamic Pricing eigentlich ist […]

Besseres Werben auf TikTok: das Creative Center als Informationsquelle und Impulsgeber


Optimiertes Marketing auf TikTok? So nutzen Sie das Creative Center als Wissensbasis und Inspirationsquelle. Wir erklären es Ihnen: Die Kurzvideoplattform TikTok gilt aufgrund ihrer kurzweiligen Inhalte, ihrer jungen Userbasis und ihres hohen Unterhaltungsfaktors als Hochburg der Kreativität im Internet. Angesichts der in den letzten Jahren massiv in die Höhe geschnellten Nutzerzahlen hat sie sich darüber […]

Das LTV:CAC-Verhältnis im digitalen Marketing: Wofür stehen Akquisekosten und Lebenszeitwert?


Im Online-Marketing ist jeder zusätzlich geworbene Kunde auch automatisch ein Gewinn – oder? So einfach, wie einem dies intuitiv erscheinen mag, ist diese Gleichung leider nicht. Tatsächlich kann es nämlich in der Praxis durchaus vorkommen, dass der finanzielle Aufwand der Kundenakquise den wirtschaftlichen Rückfluss übersteigt, der dadurch zu erwarten ist. Anders gesprochen müssen sich Marketer […]

Search Generative Experience von Google: Wenn die künstliche Intelligenz die Suchergebnisse aufmischt


Während das Zukunftsthema Artificial Intelligence (AI) in akademischen Fachkreisen schon seit langer Zeit intensiv diskutiert wird, ist es im Bewusstsein breiterer Bevölkerungsschichten eher schubweise angekommen, zuletzt mit der Popularisierung allgemein zugänglicher Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney und dergleichen. Auch im Marketingbereich gewinnt die Thematik der gegenwärtigen und künftigen Rolle von künstlicher Intelligenz zunehmend an Gewicht, beispielsweise […]

Cookie Consent und das neue Schweizer Datenschutzrecht: Was müssen Marketer wissen?


Im Zuge der jüngsten Änderungen im Schweizer Datenschutzrecht stellt sich für viele Marketer die Frage, wie sie das Thema Cookie Consent korrekt umsetzen können. In diesem Blog werden wir die wichtigsten Punkte beleuchten, die es zu berücksichtigen gilt. Cookies – also kleine Textdateien, die beim Besuchen einer Website über deren Server auf des jeweilige Endgerät […]

Manuelle oder automatische Gebotsstrategie? Diese Alternativen bietet Google Ads


Google Ads Gebotsstrategie: Manuell oder Automatisch – Die richtige Strategie finden. Was auf Google nicht gefunden werden kann, existiert faktisch nicht – dieser sinngemässe Ausspruch des Wikipedia-Gründers und Pioniers des digitalen Informationszeitalters Jimmy Wales mag auf den ersten Blick recht pauschal klingen, ist jedoch in seinem Grundgehalt nicht von der Hand zu weisen. Dies gilt […]

Keyword-Analyse und SEO-Marketing: Schlüsselwörter festlegen mit Methode


Wer SEO sagt, muss auch Keywords sagen: Ohne die Auswahl der richtigen Phrasen, Wortkombinationen und Einzelbegriffe in der korrekten Dichte wird nämlich auch der schönste Text oder der opulenteste Content unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Hierbei sollte man möglichst wohlüberlegt und methodisch vorgehen und nicht einfach aus den möglichen Assoziationen […]

Hashtags auf Social Media: Die Macht des Schlagworts für effektiveres Marketing nutzen


In der sich ständig verändernden Welt der sozialen Medien stellen Hashtags ein unverzichtbares Werkzeug dar, welches zur Verbesserung der Marketingeffizienz genutzt werden kann. Wer sich als Werbetreibender oder Marketing-Verantwortlicher auf Social Media souverän bewegen will, muss sich mit vielen netzwerkspezifischen Besonderheiten, Ausdrücken, Richtlinien und Verhaltenskonventionen vertraut machen – von der optimalen Videolänge für TikTok über […]

“Pay-per-Click” im Verhältnis zu SEO: Welche Rolle spielen bezahlte Anzeigen und PPC-Daten im Online-Marketing?


Bezahlte Anzeigen und PPC-Daten, die Schlüsselelemente im Online-Marketing: Effektives Online-Marketing lässt sich in verschiedene Dimensionen aufschlüsseln, die ihrerseits für unterschiedliche Zugänge, Schwerpunkte und Methoden stehen: Als wohl prominentestes Beispiel kann die klassische Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Search Engine Optimization (SEO) angeführt werden. Dieser Begriff (mit dem erfahrene Marketer aber ohnehin zur Genüge vertraut sein dürften) bezieht sich […]

Mit Influencern auf Einkaufstour: TikTok als digitale “Shopping Mile” der Zukunft


Seit seinem internationalen Launch im Jahr 2018 hat sich die Kurzvideo-Plattform TikTok aufgrund ihres rasanten Wachstums und ihrer dynamischen Entwicklung zum Shootingstar unter den sozialen Medien entwickelt. Während das für TikTok typische Content-Format (kurzweilig-kreative, musikalisch untermalte und usergenerierte Hochformat-Videos, die häufig nur wenige Sekunden lang sind und auf Viralität abzielen) zunächst vor allem bei jüngeren […]

Real-Time-Bidding: Digitale Werbeflächen ersteigern in Echtzeit


Wer sich intensiv mit dem Thema Online-Marketing und der Rolle von bezahlten Anzeigen in diesem Zusammenhang auseinandersetzt, wird früher oder später auf den Begriff des Real-Time-Bidding stossen. Dieser wird häufig als Synonym für einen weiteren gängigen Marketing-Anglizismus – nämlich jenen des Programmatic Advertising (siehe unten) – gebraucht, hat aber eigentlich eine unabhängige Bedeutung. Konkret handelt […]