Instagram Impression

Wie lohnenswertes Werben auf Instagram funktioniert


Werben auf Instagram

Heutzutage kann beinahe jeder mit Zugang zum Internet erklären, worum es sich bei der Social Media Plattform Instagram handelt. 2012 wurde das soziale Netzwerk von Facebook übernommen, wodurch die Nutzerzahlen weiter explodiert sind. Mittlerweile gibt es über eine Milliarde aktive Nutzer auf Instagram, weshalb die Plattform sehr gut für Werbezwecke geeignet ist. In diesem Ratgeber wird erklärt, wie das Werben auf Instagram funktioniert und was dabei lohnenswert ist.

Was ist Instagram und wie funktioniert es?

Bei Instagram handelt es sich um ein soziales Netzwerk, in dem Bilder und Videos veröffentlicht werden können. Die Zahlen des Netzwerkes sind durch die grosse Beliebtheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen explosionsartig nach oben gestiegen. Mittlerweile zählt Instagram zu den beliebtesten sozialen Netzwerken weltweit. Bei Instagram geht es vor allem um das Auffallen und Gesehen werden, sodass man die Plattform beinahe als oberflächlich bezeichnen kann. Mittlerweile gibt es viele Funktionen wie Storys, Reels oder IGTV, die es den Nutzern möglich machen, realistische Bilder und Videos von sich selbst und anderen hochzuladen. Analog zu anderen sozialen Netzwerken kann man hier andere Nutzen abonnieren, deren Content kommentieren, liken und speichern. Hauptsächlich wird die Plattform per App von Android oder iOS genutzt.

Wer sind die User, welche auf der Plattform unterwegs sind?

Insgesamt hat Instagram eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ganze 500 Millionen täglich aktive Nutzer. Nach Facebook ist Instagram das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk. Männer zwischen 18 und 24 Jahren bilden die grösste demografische Gruppe von Nutzern. Insgesamt sind über 60 Prozent der Instagram-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahre alt.

Welche Zielgruppe wird auf der Plattform angesprochen?

Da die Mehrheit der Nutzer relativ jung ist, ist die Plattform am besten geeignet für Produkte oder Dienstleistungen, die typischerweise jüngere Menschen in Anspruch nehmen. Produkte, die für Senioren geeignet sind, können zwar auf Instagram beworben werden, wodurch indirekt eine Reichweite erzeugt wird. Jedoch sollte man beachten, dass die Zielgruppe von diesen Produkten und Dienstleistungen selbst meist nicht aktiv auf Instagram unterwegs ist.

Welche Art von Werbung lohnt sich am besten?

Bei Instagram gibt es unterschiedliche Arten von Werbungen, die genutzt werden können.

Storys Ads
Durch Storys kann man sich jeden Tag mit mehr als 500 Mio. Nutzern verbinden. Hierbei können einzelne Bilder oder kurze Videosequenzen gepostet werden.

Photo Ads
Dies ist die klassische Werbeanzeige von Instagram. Dabei werden im Feed klare und schöne Anzeigen-Canvas gepostet.

Video Ads
Mit Videos Ads kann man durch optische akustische und bewegte Elemente, seine Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Die Videos können dabei bis zu 120 Sekunden lang sein.

Carousel Ads
Mit Carousel Ads kann man seiner Werbung noch mehr Tiefe geben: Durch das Wischen können verschiedene Impressionen bei den potenziellen Kunden erzeugt werden.

Man kann selbstverständlich auch andere Arten von Werbung schalten, in dem man Produkte durch Influencer auf eine natürliche Art und Weise bewerben lässt. Dabei nutzen diese die Produkte oder Dienstleistungen in den Storys, Beiträgen, IGTVs oder Reels, um so potenzielle Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Warum sollte man auf dieser Plattform Werbung machen?

Werben auf Instagram ist sehr einfach und für viele Produkte und Dienstleistungen sehr gut durchdacht. Durch verschiedene optische und akustische Reize können verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Je nachdem, was man anbietet, kann man sich von ähnlichen Anbieten inspirieren lassen oder sich eigene Werbeanzeigen ausdenken. Werben auf Instagram gehört mittlerweile zu den lukrativsten Marketing-Strategien, da die Reichweite von Influencern und Bloggern sehr gut genutzt werden kann, um das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu vermarkten.

Sie möchten wissen, ob auch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geeignet ist für eine Kampagne auf Instagram? Fragen Sie uns ungeniert. Wir beraten Sie gerne unverbindlich und professionell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Haben Sie Ihr digitales Marketing im Griff?


Ein konstanter Fluss an qualitativ hochwertigen Kontaktanfragen (Leads) ist ein mächtiger Umsatztreiber. Wir bauen eine Leadgenerierungsmaschine für Ihr Unternehmen.

Weitere Beiträge